Schreinerwerkstatt im Enkerbruch, Warstein

Schreinerwerkstatt im Enkerbruch, Warstein Schreinerwerkstatt im Enkerbruch, Warstein Schreinerwerkstatt im Enkerbruch, Warstein
Schreinerwerkstatt im Enkerbruch, Warstein

Ein typisches Gewerbegebiet am Rande einer deutschen Kleinstadt. Hier sollte eine Scheinerwerkstatt mit Lager, Ausstellungs- und Verkaufsräumen, sowie der Privatwohnung des Bauherrn entstehen.
Auch wenn das Budget sehr begrenzt war, wollten wir nicht eine der typischen Fertighallen errichten; wir entschieden uns für einen einfachen Mauerwerksbau, weiß verputzt, mit präzise angeordneten Öffnungen. In dem keilförmigen Baukörper unter lang abschleppenden Pultdach ordnen sich zur Strasse auf zwei Geschossen Wohnung, Ausstellung und Büro; durch gegenläufige Treppen sind die Bereiche voneinander getrennt und doch verbunden. Dann die Produktionshalle mit Nebenräumen; das Lager ist wie der Kohletender einer Dampflok angehängt, als Holzkonstruktion mit Sperrholz verkleidet.